E-buch oder ?
Wenn Sie auch lieber ein echtes Buch in der Hand haben (kein E-Book oder virtuelles Buch) – ich bevorzuge das. Das Gefühl, mit vielen Papierseiten zu sitzen, die erlebbar sind, hat etwas Besonderes, und wenn die letzte Seite gelesen wird, ist dies auch das endgültige Zeichen dafür, dass das Buch gelesen und eine Geschichte erzählt wurde.
Für viele leute ist ein echtes Buch wahrscheinlich etwas, das am meisten mit Schule und Studium zu tun hat, wo verschiedene Lehrbücher genau studiert. Aber für uns Buchliebhaber sind Bücher viel mehr als Sachbücher. Es ist eine ganz besondere Welt, die den Leser in ihren Bann zieht, wenn das Buch geöffnet wird und das Lesen beginnt. Ein virtuelles Buch – entweder auf dem Tablet oder auf dem Handy – ist sehr praktisch, da es leicht überall hin mitzunehmen ist und Sie Ihr Handy trotzdem immer dabei haben.
Ein Tablet kann wahrscheinlich etwas mehr Platz beanspruchen, aber ich frage mich, ob es auch in vielen Taschen zu einem festen Bestandteil wird. Ich habe viele Bücher auf meinem Handy gelesen und es funktioniert gut im öffentlichen Verkehr, wo es unpraktisch ist und nicht zuletzt die physischen Bücher belastet, das Buch mehrmals täglich aus der Tasche und wieder nach unten ziehen zu müssen. Auch wenn der Bildschirm etwas klein ist und daher etwas häufiger umgedreht werden muss, ist er für das Lesen unterwegs in Ordnung. Für einen Tag auf der Terrasse oder im Garten oder einfach nur zum Entspannen in einem guten Sessel werde ich immer das richtige Buch bevorzugen und einfach das gute Wetter genießen.