Gezeitenmord
Autor: Dennis Jürgensen
Erscheinungstermin: 10. März 2022
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Übersetztung: Ulrich Sonnenberg
Format: ebook, Paperback
ISBN: 9783462002416
Seitenzahl: 334
Originaltitel: Mand uden ansigt
Sprache: Deutsch
Rezension: Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe. Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes. Es ist Lykke Teits erster eigener Fall - endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villadswie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten? Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.
Bewertungen:
4,0 rating
Hier kaufen:
Beschreibung:

Das Buch "Gezeiten Mord"  ist das erste Buch einer neuen Kriminal-Reihe des neuen Ermittlerduos - Lykke Teit von der dänischen Polizei und Rudi Lehmann von der deutschen Polizei in Flensburg.

Obwohl die beiden Ermittler, Lykke Teit von der Kopenhagener Polizei und Rudi Lehman von der Flensburger Polizei, von entgegengesetzten Seiten der dänischen Grenzen kommen, stellen sie bald fest, dass sie gut zusammenarbeiten und ein gutes Team bilden, als sie in die kleine Stadt Melum im dänisch-deutschen Grenzland gebracht werden. Das erweist sich als großes Plus, wenn sie gelegentlich ihre Kontroversen mit dem örtlichen Polizeiermittler in Südjütland austragen, mit dem die Zusammenarbeit nicht ganz einfach ist.

Schnell stellt sich die Frage, ob das Verschwinden des Jungen mit einem anderen Vorfall zusammenhängt, bei dem im Jahr zuvor ein Mädchen spurlos verschwand und nie gefunden wurde. Teit und Lehman gehen der Frage nach, was mit dem Mädchen passiert ist und warum das passieren konnte. Kurz nachdem die beiden Ermittler in der kleinen Gemeinde angekommen sind, werden zwei Einwohner ermordet aufgefunden.

Nun gibt es eine Menge loser Enden, die noch miteinander verbunden werden können, denn was haben die beiden zuletzt getöteten Kinder mit der Leiche im Wattenmeer zu tun, und ist das Verschwinden der beiden Kinder so ähnlich, dass Parallelen zu den Geschehnissen gezogen werden können. Plötzlich tauchen viele Fragen auf, auf die die beiden gemeinsam eine Antwort finden müssen.

Ein spannender und gut geschriebener Kriminalroman, der auch einen Einblick in eine Kleinstadtgemeinschaft und die dort entstehenden Streitigkeiten gibt. Gleichzeitig ist es ein Beispiel für die Nachbarschaft zwischen Dänemark und Deutschland, wo die beiden Länder eigentlich gar nicht so verschieden sind und sowohl die dänische als auch die norddeutsche Mentalität sehr gut zusammenpassen.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks