Todland
Autor: Faber & Pedersen
Erscheinungstermin: 27. Dezember 2021
Verlag: Blanvalet
Übersetztung: Franziska Hüther
Format: Paperback
ISBN: 9783764507299
Seitenzahl: 757
Originaltitel: Dänemark
Sprache: Deutsch
Rezension: Hochspannung aus Dänemark! Der zweite Fall für Juncker & Kristiansen: vielschichtig, erschreckend und unglaublich spannend. Der schreckliche Terroranschlag in Kopenhagen wirft immer noch seinen Schatten auf den Ermittler Martin Juncker: Während er im Fall eines toten Anwalts zu ermitteln beginnt, erhält seine Frau Charlotte einen anonymen Hinweis: Der Anschlag sechs Monate zuvor hätte verhindert werden können – und Martin soll in die Vertuschung verwickelt gewesen sein. Als Journalistin konfrontiert Charlotte ihren Mann, doch der bestreitet alles. Insgeheim fürchtet er um sein eigenes und Charlottes Leben, wenn sie die Story weiterverfolgt. Einzig Martins ehemalige Kollegin Signe will der Reporterin helfen, doch ihr Antrieb ist ein persönlicher … Als Charlottes Informant brutal ermordet wird, beschließt Signe, dass es an der Zeit ist für die Wahrheit. Und so kommt sie einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur, die bis in die höchsten Kreise der dänischen Politik reicht und in die auch Martin Junckers Mordopfer verwickelt ist.
Bewertungen:
5,0 rating
Hier kaufen:
Beschreibung:

Ein neuer Fall für Polizeikommissar Martin Junckersen und seine ehemalige Ermittlungspartnerin Signe Kristiansen.

Junckersens Frau, die Journalistin Charlotte Junckersen, beschäftigt sich mit tiefgründigen Themen. Als sie einen anonymen Hinweis auf einen Terroranschlag erhält, der im Jahr zuvor zur Weihnachtszeit in Kopenhagen verübt wurde, beginnt sie zu recherchieren. Ist es ein Zufall, dass es ihr Mann war, der den Terroranschlag untersucht hat, und dass sie nun einen Geheimtipp erhält?
Dem Hinweis zufolge gibt es Beweise dafür, dass jemand im Verteidigungsnachrichtendienst vor einem möglichen Terroranschlag gewarnt wurde, aber niemand im Nachrichtendienst trotz der Warnung reagierte, und so kam es zu dem schrecklichen Anschlag.

Nach der Tod ihres Vater, ist Martin Junckersen nach seine Heimat Sandsted in Dänemark umgezogen. Hier lebt er nun in seinem ehemaligen Elternhaus, während er mit Albträumen über seinen Vater und Problemen in seiner Ehe zu kämpfen hat. Martin muss sich jedoch auf seine Arbeit konzentrieren, als einer der Anwälte der Stadt im örtlichen Park ermordet aufgefunden wird.

Obwohl Martin es vorzieht, sich in die Arbeit zu vertiefen, sehen wir eine andere Seite von ihm, als seine Tochter ihn unerwartet mit einem süßen Geheimnis besucht. Zurück im Haus ihrer Großeltern erkundet sie die Verstecke, und besonders das Büro ihres Großvaters weckt ihr Interesse. Dabei macht sie interessante Entdeckungen, von deren Existenz Martin nichts wusste, die ihm aber einen tieferen und nicht zuletzt unerwarteten Einblick in die Persönlichkeit seines Vaters geben. Eine Person, die nicht immer der sanfte und fürsorgliche Elternteil war.

Die beiden Handlungen mit Charlotte Junckersen und Martin Junckersen laufen parallel, während wir die Figuren und Ereignisse besser kennenlernen. Die realen Ereignisse, die den Autoren als Grundlage und Inspiration gedient haben, werden immer wieder spürbar, ohne dass es zu einem Abklatsch eines realen Geschehens wird, sondern vielmehr zu einer spannenden Würze. Wie in Winterland gibt es sowohl Spannung als auch Überraschungsmomente, und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Andere Bücher mit Juncker und Kristiansen:
Winterland (Bind 1)
Blutland (Bind 3)